Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA 2):

Das Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA 2) ist ein hochspezialisiertes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das für vielfältige Aufgaben bei technischen Einsätzen, Hilfeleistungen sowie Brandabwehr- und Löscheinsätzen konzipiert ist. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und seiner leistungsstarken Technik ermöglicht das HLFA 2 eine effiziente Bewältigung verschiedenster Einsatzszenarien.

Zukünfitges Einsatzfahrzeug der FF Watzelsdorf (Symbolfoto)

Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000)

Das Rüst- Löschfahrzeug (RLFA 2000) ist sowohl mit einer feuerwehrtechnischen Beladung als auch mit Beladung für den Brandeinsatz ausgestattet. Das Fahrzeug ist im Idealfall mit 9 Mann besetzt.

Die wichtigsten Arbeitsgeräte und Hilfsmittel sind etwa:

• eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Mehrbereichspumpe
  • eine Schnellangriffseinrichtung (formbeständiger 60 m langer Hochdruck­schlauch auf einer Schlauchhaspel)
  • ein fest eingebauter Löschwasserbehälter (2000 Liter Wasser werden ständig mit transportiert)
  • ein Hydraulisches Rettungsgerät (Hydraulische Rettungsgeräte sind für die Befreiung von Menschen aus einer Notlage entwickelt worden. Es wird ein sicheres und schonendes Arbeiten gewährleistet. Erschütterungen, Funkenflug und wegfliegende Teile können vermieden werden.)
  • eine Einbauseilwinde (eine 60 m lange, mit 5 Tonnen Zugkraft ausgestat­tete Hydraulikwinde die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird)
  • ein Lichtmast (zur Ausleuchtung der Einsatzstelle können wahlweise bis zu vier Fluter eingeschaltet werden)
  • ein Notstromaggregat
  • drei Atemschutzgeräte

und eine große Anzahl an weiteren Geräten und Ausrüstungsgegenständen.

RLFA 2000 der FF Watzelsdorf

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr, das speziell für den Transport von Einsatzkräften und Material konzipiert ist. Mit seiner vielseitigen Ausstattung erfüllt das MTF eine wichtige Rolle bei der Bewältigung verschiedenster Einsatzszenarien.

Das Fahrzeug bietet Platz für eine größere Anzahl von Feuerwehrleuten und ermöglicht einen schnellen und sicheren Transport zum Einsatzort. Neben Sitzen für die Mannschaft verfügt das MTF über ausreichend Stauraum für Ausrüstung, Werkzeuge und Materialien, die für den Einsatz benötigt werden.

MTF der FF Watzelsdorf

Löschanhänger (LA)

Der Löschanhänger (LA) ist ein vielseitiges Transportmittel der Feuerwehr, das für den sicheren Transport von schweren Lasten und umfangreicher Ausrüstung konzipiert ist. Ausgestattet mit einer robusten Konstruktion und einer hohen Tragfähigkeit, ermöglicht der LA den schnellen und effizienten Transport von Materialien wie Pumpen, Aggregaten und Schlauchmaterialien zu Einsatzorten.

Im LA befinden sich zudem weitere wichtige Ausrüstungsteile und Hilfsmittel für technische sowie Brandeinsätze, was seine Einsatzmöglichkeiten weiter erweitert. Dank seiner flexiblen Anhängerkupplung kann er problemlos an verschiedene Einsatzfahrzeuge angekoppelt werden, was seine Einsatzmöglichkeiten weiter erhöht. Der Löschanhänger ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, das die Logistik bei Feuerwehreinsätzen unterstützt und die Effizienz steigert.

LA der FF Watzelsdorf